Direkt zum Inhalt

50 Jahre unabhängige Seilbahnplanung.

Wir beraten und planen herstellerunabhängig, individuell und realisierbar, um unter vielen Möglichkeiten die beste Lösung für Sie zu realisieren.

unabhängig

Wir beraten und planen herstellerunabhängig, um unter vielen Möglichkeiten die beste Lösung für Sie zu realisieren.

individuell

Der Fokus auf die individuelle Situation ermöglicht Qualitäts- oder Kostenvorteile, die unsere Kunden mit Standardlösungen meist nicht realisieren könnten.

realisierbar

Gelände, Ressourcen, Grundeigentumsverhältnisse oder gesetzliche Rahmenbedingungen sind oft Herausforderungen bei Seilbahnprojekten. Hindernisse mit Feingefühl zu beseitigen, sehen wir als wesentlichen Teil unserer Aufgabe.

erfahren

Expertenwissen und Erfahrung in hochtechnischen und sensiblen Bereichen bringen unseren Kunden Sicherheit, Nutzensteigerung, Risikominimierung und eine effiziente Projektabwicklung.

wegweisend

Die Planung einer Seilbahn ist im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend. Pistenanbindung, Streckenführung und Standortwahl bestimmen die Erlebnisqualität für Seilbahnnutzer.

gesamtheitlich

Neben der eigentlichen Planung Ihrer Seilbahn übernehmen wir die Detailplanung,  Ausschreibung und Ausführungsüberwachung der Hoch- und Tiefbauten sowie Übernahme, Kosten- und Terminkontrolle und Dokumentation der Gesamtanlage.

Aktuelles

Aktuelles aus Haus im Ennstal

Die Bauarbeiten an der 8SB/10EUB Kaiblinggrat in Haus im Ennstal schreiten zügig voran. Die ersten Stützen sind montiert und die Stationen nehmen immer mehr Gestalt an.
 

Masterpläne - Damals und heute

Im renommierten Fachmedium ISR können Sie ein sehr informatives Interview mit unserem Geschäftsführer Stephan Salzmann zum Thema Masterplan lesen. Vielleicht eine Gelegenheit, weiter in die Zukunft zu blicken?

HIER geht es direkt zum Artikel. 

Cable Car World 2024

Unser gemeinsamer Auftritt mit Bernard Gruppe ZT GmbH bei der Cable Car World 2024 in Essen war ein voller Erfolg! Neben vielen interessanten Gesprächen an unserem Messestand mit internationalen Interessenten konnten wir mit unserem Speech das Fachpublikum über unsere Praxiserfahrungen bei der Ausschreibung urbaner Seilbahnen informieren.

Beginn der Bauarbeiten in Haus im Ennstal

Am 13. Juni 2024 war es nun so weit. Mit dem Spatenstich wurden die Bauarbeiten für die neue 8SB/10EUB Kaiblinggrat feierlich gestartet. In den nächsten Monaten können die Baufortschritte via Bautagebuch mitverfolgt werden. 

Lesen Sie mehr im SI Seilbahnen International Artikel.

Seilbahnplanung - Erfahrungen aus der Praxis

Informieren Sie sich über unsere Erkenntnisse aus den Seilbahnprojekten, die bereits in Umsetzung sind oder kurz davor stehen!

Hier geht es zum Artikel Seilbahn-Planung!

Ein Schlepplift unter einer Hochspannungsleitung, eine „spannende“ Aufgabe!

Im Skigebiet Golm wurde kürzlich ein bemerkenswertes Projekt abgeschlossen: Die Errichtung eines neuen Schlepplifts direkt unter einer Hochspannungsleitung. Diese anspruchsvolle Aufgabe erforderte präzise Planung und die strikte Einhaltung sicherheitsrelevanter Vorschriften.

Der Schlepplift wird mit unbesetzter Bergstation betrieben, die durch ein Kamerasystem und ein Einsprech- bzw. Audiosystem vom Tal aus überwacht wird. Diese Lösung ermöglicht eine personaleffiziente Überwachung des Ausstiegsbereichs und gewährleistet die Sicherheit der Skifahrer.

 

 

Was hat sich im Gemeindegebiet Mitterbach getan?

Was tun, wenn der Support für einzelne Komponenten der Seilbahnsteuerung nicht mehr unterstützt werden, jedoch die Seilbahnanlage noch gut im Schuss ist? 

Bei den Bergbahnen Mitterbach ist dieser Fall eingetroffen und es galt für drei Seilbahnanlagen eine Lösung zu finden. In wenigen Monaten der Planungs-,
Genehmigungs- und Bauphase wurde die Seilbahnsteuerung der Anlagen erneuert und die Dienstobjekte modernisiert und teils auch saniert. Die Dienstobjekte der Anlagen 4SB Bodenbauerexpress, die 2SB Gipfelbahn und der Schlepplift 1SL Grabnerlift wirken wieder wie neu und die Lifte gingen erfolgreich zu Weihnachten 2023 in Betrieb.
Wir wünschen viele erfolgreiche Saisonen!

©Bergbahnen Mitterbach

„© Doppelmayr Seilbahnen GmbH / Gert Perauer

Ein Schlepplift für Groß und Klein

"Nicht nur klein und fein, sondern vor allem auch auf Zack!" 

Der alte Tellerlift im Skigebiet Bad Kleinkirchheim wurde in einer Rekordzeit von nur 3 Monaten abgetragen und durch eine Neuanlage - dem "1-SL Bachlift" - ersetzt. Die zwei neuen Dienstcontainer fügen sich durch ihre Holzoptik in das ländliche Bild der Region ein und garantieren auch einen reibungslosen Betrieb.

Mit einer Fahrzeit von nur 2,5 Minuten gelangen die Kinder schnell wieder auf den Berg und können ihre Pistenabfahrt immer wieder auf's Neue genießen!

Wir wünschen ganz viel Spaß!

Bild © Doppelmayr Seilbahnen GmbH / Gert Perauer

Abenteuer Indien - große Chance durch Seilbahnen

In der mittlerweile 30. Printausgabe unseres Newsletters berichten wir über unser Engagement in Indien: über Chancen für das Land durch urbane und touristische Seilbahnen, wenn es z. B. um Pilgerstätten geht, die täglich von über 90.000 Menschen besucht werden oder um überfüllteste Straßen zu entlasten. Machbarkeitsstudien für 20 Seilbahnprojekte, sowie 12 vertiefte Projekte haben 2023 vollen Teameinsatz gefordert.

Hier geht's zum Newsletter (pdf-Download)
 

Kieserlbahn in Betrieb

Wir freuen uns über die Betriebsbewilligung. Die Seilbahn (10EUB), die in Großarl auf den 1954 Meter hohen Kieserl fährt, konnte somit sofort in Betrieb gehen. Die Bahn ist damit der neue Dreh- und Angelpunkt der Skischaukel Großarl - Dorfgastein. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Als Mellau eine moderne Seilbahn bekam

Zum 50jährigen Jubiläum der Kabinenbahn in Mellau wird in einem Erzählcafé den Geschichten von damals nachgegangen. Die damalige Bahn hat noch unser Vater - Ing. Anton Salzmann - geplant. Inzwischen durften wir auch die 10EUB-Nachfolgebahn, die 2015 gebaut wurde, planen.

Hier geht es zum vol.at-Artikel

Hier geht es zum Projekt 10EUB Mellaubahn von 2015.

Seilbahnen ohne Stationspersonal

Ein 2seitiges Interview mit Stephan Salzmann zu Chancen, Risiken und Akzeptanz der neuen Technik und bisherigen Projekterfahrungen ist in der aktuellen Ausgabe der SI - Seilbahnen International zu finden und hier zum Downloaden.

Hier geht es zum Artikel

Salzmann als Generalunternehmer

Beim Bau der 10EUB Grebenzen übernahm Salzmann Ingenieure zum 1. Mal als Generalunternehmer die planerische und finanzielle Koordination aller Baugewerke und  sorgte so für absolute  Kostentransparenz.

Urbanes Seilbahnnetz für die Hauptstadt von Himachal Pradesh

Shimla ist eine der beliebtesten Bergdestinationen in Nordindien. Aufgrund der Topographie sind Seilbahnen oftmals die optimale Lösung für die aktuellen Verkehrsprobleme in Indien. Das Netz wird aus drei Linien mit insgesamt 15 Seilbahnabschnitten bestehen. Lesen Sie den ganzen Artikel der ISR Schweiz.

Hier geht es zum Artikel

Baustellenbesuche in Indien (Assam/Varanasi)

Stephan und Marie besuchen aktuell gleich mehrere Baustellen in Indien:

1. Strecken-Besichtigung und „Vor-Ort-Planung“ für eine Seilbahn zum Khamakhya-Tempel in Guwahati, Assam. Die Seilbahn soll Besucher zukünftig direkt aus dem urbanen Umfeld des Bahnhofs zum Tempelbezirk bringen.

2. Baustellenbesuch bei der ersten urbanen Seibahn Indiens in Varanasi. Derzeit laufen die Gründungsarbeiten bei den Stationen und Stützenfundamenten. Ausserdem fand eine Streckenbesichtigung für die nächste Ausbaustufe Varanasi Phase 2 statt, mit deren Planung erneut das Joint Venture Bernard-Salzmann beauftragt wurde. Diese Seilbahn soll vom gleichen Ausganspunkt Varanasi Cantt Station bis zum Namo Ghat führen.

Bild v.l.n.r.: Mrigank Shekhar (Bernard Consult India), Stephan Salzmann, Marie Bach (Salzmann Ingenieure), Lukas Fritsch (Bernard Gruppe Österreich)

Fundamente mit Verschiebemöglichkeit

Der Baufortschritt der Kieserl Bahn in Großarl gibt aktuell einen guten Einblick in die Fundamente mit Verschiebemöglichkeit. Damit sind die künftig zu erwartenden Hangbewegungen mit berücksichtigt und die Stützen adaptierbar.

Newsletter Ski Grebenzen: Start in eine neue Ära

Realisierung in Rekordzeit +++ moderne 10er-Kabinen-Einseilumlaufbahn für kleines Skigebiet +++ Kapazitäts- und Komforterhöhung +++ Basis für künftigen Ganzjahresbetrieb +++ ideale Zusammenarbeit regionaler Gewerke +++ kosteneffiziente Generalplanung +++ Seilbahnplaner als Generalunternehmer

Newsletter jetzt öffnen

VRN-Seilbahntag auf der BUGA 23 in Mannheim: Jetzt gilt es, sinnvolle Projekte zu realisieren. 

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) lud zum Seilbahntag, um urbane Seilbahnen als Baustein zur Verkehrswende im Fachkreis zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Vor Ort waren unter anderem 16 Städte/Kreise, 12 Planer/Berater und 2 herstellende Unternehmen. Unser Büro wurde von Loris Rau vertreten. Lesen Sie sein Resümee hier.


 

Newsletter Golmerbahn/Vandans: Modernisierung im laufenden Betrieb

Lesen Sie Beiträge zu folgenden Inhalten: Systemwechsel zum barrierefreien Zugang +++ topmoderne 8er-Kabinen für Einseilumlaufbahn +++
Barrierefreiheit und Komfort +++ kurze Zeitfenster für Baumaßnahmen +++ minutiöse Planung +++
architektonisch anspruchsvolle Realisierung

Newsletter jetzt öffnen

Schall- und Schwingungsreduktion in Großarl

Bei der Planung der neuen Kieserlbahn in Großarl wurde ein großer Fokus auf Schallemissionsreduktion gelegt. Die neue 10EUB-Seilbahn wird schneller, aber nicht lauter unterwegs sein. Eine der Maßnahmen dazu ist die Verwendung eines schallemissionsoptimierten Performa-Seils. Im Planungsprozess werden Veränderungen im Vorher-Nachher-Vergleich bewertet und die weiteren Planungen optimiert – zum Beispiel in der Schallabsorption der Stützen und der Gebäudeöffnungen.

Eindrücke der Indien-Reise

Ihr habt gerade 20 Projekte in Indien in Umsetzung. Was unterscheidet eure indischen Projekte von jenen im Alpenraum?
Jörg: Einen großen Unterschied stellt meist schon die Aufgabenstellung selbst dar: Oftmals handelt es sich um Seilbahnen zu religiösen Stätten wie Tempelanlagen auf Bergen, Höhlen mit Schreinen etc. Ansonsten haben wir es mit Stadtseilbahnen und mit Bahnen zu touristischen Zielen (Paläste, Aussichtspunkt) zu tun. Und wir haben mit diversen Einschränkungen wie z.B. Flugverboten zu kämpfen, die eine Luftbildgeländeaufnahmen mittels LIDAR-Drohnen unmöglich machen oder mit Rodungsverboten, die den Bau mancher Seilbahnen grundsätzlich in Frage stellen.

Urbanes Seilbahnnetz für Shimla

Wir freuen uns über einen weiteren großen Auftrag für ein städtisches Projekt in Indien. Gemeinsam mit Bernard Consult wurden wir in einem Joint Venture mit der Planung eines Seilbahnnetzes für Shimla, der Hauptstadt von Himachal Pradesh, beauftragt. Das Netz besteht aus 3 Linien und insgesamt 15 Seilbahnabschnitten. Aufgrund der Topographie der Stadt sind Seilbahnen die optimale Lösung für die aktuellen Verkehrsprobleme. Foto: Stephan Salzmann (Salzmann Ingenieure), Mrigank Shekar (Bernard India), Lukas Fritsch (Bernard Austria) und Vertreter des Auftraggebers WAPCOS und des Projektbetreibers RTDC bei einer Ortsbesichtigung in Shimla.

Willkomen im Team

"Die Gestaltung von urbaner Mobilität und Bergdestinationen mit der Seilbahn als Transportmittel reizt mich sehr, weil wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zum Abtragen von Anlagen begleiten dürfen. Das macht unser Aufgabengebiet sehr abwechslungs- und umfangsreich und bietet jeden Tag spannende Herausforderungen. Aus meiner Zeit als Praktikant weiß ich, dass ich mich auf das großartige Team verlassen kann und ich freue mich,die Herausforderungen gemeinsam zu meistern."
- Loris Rau -

Besuch der Interalpin 2023

3 Tage und über 35.000 Besucher:innen, Internationaler Seilbahn-Spirit, viel Austausch und viele spannende Projekte und Themen erwarteten uns in Innsbruck. Infos, Fotos und Pressemitteilungen findet ihr hier.

v.l.n.r.: Stephan, Loris, Jörg, Marie, Katrin und Simon.

 

YouTube Film - Seilbahn in Varanasi

Das urbane Seilbahnprojekt in Varanasi, das von Salzmann Ingenieure gemeinsam mit Bernard Consult geplant und ausgeschrieben wurde, kommt jetzt in die Umsetzungsphase! Das Video wurde anlässlich der Grundsteinlegung durch den Premierminister Narendra Modi produziert und zeigt, welchen Stellenwert das Projekt in Indien hat. 

Link zum Film

Wie Indien zum wichtigsten Land der Welt werden will (Der Standard)

Ein ausführlicher Bericht im Standard beleuchtet unterschiedlichste Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für die rasante Entwicklung des einstigen Armut-Staates. Um Industrie anzulocken, planen die Inder enorme Infrastrukturinvestitionen in das Autobahnnetz, in die Eisenbahn und in Seilbahnprojekte. Dort bezieht man sich auf unsere Machbarkeitsstudien in vielen Teilen Indiens.

Hier geht es zum Artikel

Eröffnungsfeier in St. Lambrecht

Wir waren bei der Eröffnungsfeier der 10EUB Grebenzen in St. Lambrecht und gratulieren zur neuen Bahn. Es war uns eine Freude, dabei zu sein. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und viele zufriedene Besucher.

Verbesserung Gästekomfort durch Einhausung

Mit der neuen Einhausung der Bergstation der 8EUB Zwieselalm ist diese nun vor allem bei schlechtem Wetter gut vor jeder Witterung geschützt. Im Zu- und Abgangsbereich wurden Sektionaltore installiert, die während des Regelbetriebs geöffnet sind.

Die Westfassade wurde mit integrierten Photovoltaikelementen im Glas zur Stromproduktion versehen.

Bei stürmischem Wetter sind sowohl die Seilbahntechnik als auch die Gäste in der Station geschützt untergebracht.

Die Ostseite der neu eingehausten Bergstation wurde mittels neuer Glasfassade und einer Überdachung (Flachdach) realisiert.

 

 

Neue Seilbahn-Ära

Die Valisera Bahn ist nicht nur die erste autonome Seilbahn Österreichs, sondern auch die weltweit erste Zwei-Sektionen-Bahn ihrer Art.

„Unsere Gäste erleben in der neuen Valisera Bahn schon heute die Zukunft der internationalen Seilbahntechnik. Die topmoderne Anlage garantiert eine rasche und reibungslose Beförderung, sorgt für höchsten Service und Komfort, fügt sich harmonisch in die Berglandschaft ein und besticht zudem durch ihre nachhaltige und ästhetische Gestaltung“, betont Martin Oberhammer, Geschäftsführer der Silvretta Montafon Holding.

Den gesamten Artikel findest du hier.

 

 

Autonom in die Zukunft

Beim Umbau der Valisera Bahn galt es einige Herausforderungen zu meistern. Was genau ist HIER in unserem neuen Newsletter nachzulesen.

Unser Vorhaben in Indien

Das simagazin berichtet über unser Projekt in Indien. Details findest du hier.

Unsere Kooperation mit Bernard Gruppe in ORF und Kronen Zeitung

Seilbahnen in unterschiedlichen Landesteilen Indiens sollen künftig für eine Verkehrsentlastung sorgen bzw. Pilgerströme regulieren. Wesentliche Studien und Planungen von elf Seilbahnstandorten führen wir gemeinsam mit der Tiroler Bernard Gruppe durch. Herausforderungen dabei sind wesentliche topografische und klimatische Unterschiede an den verschiedenen Standorten. Gleichzeitig wollen wir auch einen Wissenstransfer im Sinne einer nachhaltigen Projektabwicklung sicherstellen.

Details findest du im folgenden ORF-Beitrag und in den Berichten der Kronen Zeitung, TopTirol, Wirtschaftszeit und seilbahnen.net.

ISR-Interview

Das ISR-Interview anlässlich unseres Firmenjubiläums: erfolgreiche Projekte, Auswirkungen der Pandemie, Zukunftsperspektiven und weitere spannende Entwicklungen.

Den gesamten Artikel findest du hier zum Download.

Virtuelles Bautagebuch

Unglaublich beeindruckende Bilder und immer aktuelle News zum Baufortschritt findet ihr im Bautagebuch Ski Grebenzen: vom aktuellen Stand der Talstation, über den Beton-Flug für die Stützen bis hin zu Detailfotos von Seilbahnelementen. Zuletzt wurde der Direktantrieb in der Bergstation montiert.

Team on Tour

Wir waren diese Woche bei der 54. Vorarlberger Seilbahntagung: Zukunftsstrategien für ökonomisch und ökologisch nachhaltige Seilbahnplanung mit allen Entwicklungen in Tourismus und Skibranche waren Hauptthema. Die Zukunft der Seilbahnbranche: Drei Lehrlinge der Bergbahnen Kleinwalsertal wurden geehrt. Der krönende Abschluss war die Verabschiedung von Edwin Fritz, der 43 Jahre lang ehrenamtlich in der Pistengütesiegelkommission tätig war. Markus Linder überraschte Edwin Fritz und stimmte in ein Medly mit ein.

Hier der Nachhaltigkeits-Bericht der Vorarlberger Seilbahnen  „Bergliebe - gemeinsam für morgen“.

Weitere Informationen

 

ISR Bericht

Stephan Salzmann berichtet über Lösungen für individuelle Herausforderungen. Retrovit, Wirtschaftlichkeits- und Risikoanalysen, Rückbau von Skigebieten und Erschließung neuer Einnahmequellen... Situationen und Ansprüche von Kunden haben sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Die Planung ist vielschichtiger und komplexer geworden. Den gesamten Artikel der ISR findest du hier zum Download.

50 Jahre unabhängige Seilbahn-Planung

Anlässlich unseres Jubiläums freuen wir uns über den Bericht in der internationalen Seilbahn-Rundschau über die Entwicklung der unabhängigen Planung und deren Wert für die Skigebietsentwicklung im Alpenraum.

Bericht hier downloaden

Zu unserem Jubiläum

wollten wir es ganz genau wissen und haben bisherige Projekte aus 50 Jahren reflektiert und in unserer interaktiven Karte dargestellt.

seilbahn.net

Wir freuen uns über den aktuellen Bericht auf seilbahn.net über unser Engagement in Indien.

MorTH Manthan Expo Bangalore

Durch unser starkes Engagement im Joint Venture mit Bernard Consult in Indien, wo wir von der National Highway Logistics Management Limited (NHLML) beauftragt wurden, im Rahmen des Parvatmala Pariyojana Programms für über 20 Seilbahnprojekte Vorstudien und Seilbahnplanungen durchzuführen, werden wir bereits nach kurzer Zeit von höchster Stelle als Seilbahn-Experten anerkannt.  Unser Geschäftsführer Stephan Salzmann wurde persönlich vom Ministry of Road Transport and Highways and National Highways Authority of India eingeladen, auf der MorTH MANTHAN Expo in Bangalore einen Vortrag über die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von Seilbahnprojekten in Indien zu halten.

Machbarkeitsstudien in Andrha Pradesh

Die nächsten Machbarkeitstudien für Seilbahnprojekte in Indien freuen wir uns in Andrha Pradesh durchzuführen. Hier könnten zukünftig 6 neue Bahnen errichtet werden. Es bleibt spannend.

Urbane Seilbahnen in Indien

Wir freuen uns über die Zusage weitere Projekte in Indien. Insgesamt sollen 6 touristische Seilbahnprojekte im Norden Indiens und eine Urbane Seilbahn in Neu-Delhi umgesetzt werden.

Salzmann goes India

Die Heilige Stadt am Ganges - Varanasi – Indien - Hier planen wir eine Urbane Seilbahn mit 3,8 km Länge. Die Seilbahn wird 4.500 Personen pro Stunden befördern und somit der örtliche Verkehrssituation entlasten. Die Bahn umfasst insgesamt 5 Stationen.

Für Student:innen der Studien Bauingenieurwesen oder Architektur

Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Stelle für ein Student:innen-Pflichtpraktikum.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit bei Studien und Seilbahnprojekten in Indien (Englisch notwendig)
  • Unterstützung bei der Detailplanung von Seilbahnprojekten
  • CAD-Konstruktionen
  • Unterstützung bei Ausschreibungen

Bei guter Zusammenarbeit sind von Teilzeitjobs für Student:innen über betriebliche Bachelor- und Masterthesen bis hin zu künftigen Fixanstellungen viele Möglichkeiten offen.

Lange Nacht der Seilbahn

Am 1. Juli feierten wir die Fertigstellung von Valisera Bahn, Silvretta Park und der Revier Mountain Lodge in St. Gallenkirch bei der Langen Nacht der Seilbahn.

Die neue Valisera Bahn ist zwar bereits seit Dezember 2021 in Betrieb, Corona-Maßnahmen machten ein Fest zu diesem Zeitpunkt aber nicht möglich. Mit der Langen Nacht der Seilbahn konnte die Fertigstellung nun endlich auch offiziell mit Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Nachbar:innen, Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft gefeiert werden.

Zum seilbahn.net - Bericht 

Bericht im SI-Magazin

Ein Leitfaden für die „Realisierung von Seilbahnen als Bestandteil des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV)“ wird das Ergebnis einer Studie sein, die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in Auftrag gegeben wurde. Dieser soll bis Ende 2022 vorliegen und deutschen Städten und Kommunen künftig als Orientierungshilfe zur Förderung nachhaltiger Mobilität im urbanen Raum dienen.

Auch der Planungsprozess urbaner Seilbahnen ist Bestandteil von Studie und Leitfaden, der bezugnehmend auf die gesellschaftlichen, städtebaulichen, Verkehrsanbindungen und politischen Voraussetzungen in solch einem Projekt noch mehr Bedeutung gewinnt. Ein Zwischenstand des nahezu abgeschlossenen Leitfadens wird im Rahmen der Cable Car World im Juni 2022 in Essen vorgestellt. 

Hier geht es zum aktuellen Bericht im SI-Magazin.

Wir verstärken unser Team

Spannende internationale und nationale Projekte warten auf uns und wir verstärken unser Team im Bereich Technische Projektierung.

Ein abwechslungsreicher Job für Absolventen der Studien Maschinenbau oder Bauingenieurwesen mit viel Entwicklungspotential.

Infos über unsere Arbeitswelt und den Job findest du hier.

Kurze Zeitfenster & enge Räume

Komfortabel und barrierefrei – das war das Ziel des Umbaus der Golmerbahn. Die Arbeit mit und im Bestand sowie der Terminplan forderten uns heraus.

„Dein Erlebnisberg im Montafon“ – so positioniert sich die Destination Golm in Vorarlberg. Wichtigste Achse des Ski- und Ausflugsziels ist die Golmerbahn in drei Sektionen. Die Betreiber entschlos- sen sich 2020 dazu, die Kabinen zu erneuern und die Stationen umzubauen. Die 1995 errichtete 8er-Kabinenbahn sollte nach 25 Jahren komfortabel und barrierefrei gemacht werden. Wir wurden mit der Bauleitung und Generalplanung beauftragt. Projektleiter war Jörg Egger:

Den gesamten Artikel "Salzmann am Golm" der Ausgabe 03/2022 in der Seilbahnen International können Sie hier downloaden.

Gemeinsam mit der Bernard Gruppe haben wir den Zuschlag für das erste urbane Seilbahnprojekt in Indien (Varanasi) erhalten

Verstärkung am Start

Wir freuen uns, das Marie nun zu unserem Team gehört. Im Rahmen ihres Studiums hat Marie 2018 ein Praktikum bei uns absolviert. In der Zwischenzeit hat sie ihr Studium abgeschlossen und berufliche Erfahrung sammeln können. Die kann Sie nun in unserem Team mit einbringen. Wir freuen uns sehr!

Umbau der Valisera Bahn im Montafon

Pünktlich mit 17.12.2021 wurden die Umbauarbeiten der Valisera Bahn soweit abgeschlossen, sodass diese als neue 10EUB erfolgreich in ihre erste Wintersaison starten konnte. Beginnend mit dem Silvrettapark in der Talstation gelangt man nun mittels neuen Twist-In Kabinen komplett barrierefrei zur Bergstation. Dank der neuen Pistenüberführung über das Dach der Zwischenstation lässt sich auch die Entscheidung – zur erneuten Berg- oder doch zur Talfahrt, leicht und bequem fällen.

Erneuerung der Golmerbahn

Im Zuge des Austausches der Kabinen wurde der Komfort wesentlich verbessert. Die Zustiege sind nun eben und ohne Stufe möglich. Was sich am 1. Berg im Montafon für Groß und Klein gesamt geändert hat und noch ändern wird erfahren Sie HIER.

Mozart fliegt in Wagrain

Anfang Dezember ging die 10er Einseilumlaufbahn Flying Mozart in Betrieb. Diese Bahn bietet eindeutig mehr Komfort als die gleichnamige Vorgängerbahn. Optisch sind die Stationen harmonisch in die Landschaft eingebettet. 

HIER geht es zur virtuellen Fahrt mit der Flying Mozart.

 

Zum Saisonstart in Filzmoos

Im beliebten Schigebiet Filzmoos konnte pünktlich zum Saisonstart am 17.12. die neue 6er-Sesselbahn Mooslehen in Betrieb genommen werden. Details betreffend Neubau und der Bahn erfahren Sie HIER.

Wir gratulieren und wünschen eine gute Saison! 

Laut diesem Video verlief der Start schon mal gut.

 

 

Langsam würd's .....

Die Umbauarbeiten der Valisera Bahn sind in den finalen Wochen. Alle Firmen arbeiten auf Hochtouren an der Fertigstellung. Die neuen Stationsgebäude lassen sich bereits gut erahnen und die Vorfreude für die kommende Wintersaison und die Belebung der Gebäude steigt von Tag zu Tag.

Für die restlichen Wochen wünschen wir allen Beteiligten noch ein gutes Durchhaltevermögen und freuen uns auf die erste Fahrt.

Darauf setzt Gastein

Ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig wirtschaften - wie das in Gastein umgesetzt wird, lesen sie HIER.

5 Jahre Seilbahnplanung

Wie schnell 5 Jahre vergehen kann unsere Mitarbeiterin Katrin Mangeng nur bestätigen. Wie alles für sie begann und was sie alles in dieser Zeit tun durfte erzählt sie hier in ihrem Interview. 

 

Erneuerung Fahrbetriebsmittel Golmerbahn

Nach rund 25 Jahren Betrieb wird die Golmerbahn heuer mit neuen Fahrbetriebsmitteln (Kabinen) ausgestattet. Ziel ist generell eine wesentliche Komfortverbesserung zu erreichen.

Details lesen sie HIER.

 

Sixpack goes Filzmoos

Der alte Doppelsessellift wird durch eine moderne 6er Sesselbahn - dem Sixpack - ersetzt.

Details finden Sie unter diesem LINK der Bergbahnen Filzmoos und HIER gibt es ein Video der Stützenmontage. 

 

 

Startschuss im Montafon

Mit dem Spatenstich am 1. April gab die Silvretta Montafon Bergbahnen GmbH nun das Baufeld für den Neubau frei. Es folgt eine intensive Bauphase die planmäßig im Dezember 2021 abgeschlossen sein wird.

Time to say goodbye

Nach 40 Jahren Rollen, Rattern und Rütteln hat die Valisera Bahn ihren Dienst getan und tritt ihren wohlverdienten Ruhestand an. Ende Februar hieß es nun Abschied nehmen. Eine Ära geht zu Ende.

Und eine neue beginnt - für uns jetzt mit den Bauarbeiten - für euch ab Dezember mit der neuen Silvretta Park:

Das neue Areal rund um die Valisera Bahn wird keine Seilbahn-Talstation im klassischen Sinn. Mit dem Silvretta Park wird einen Ort mit Aufenthaltsqualität geschaffen, an dem man sich begegnen und wohlfühlen kann und alles bekommt, was man für einen erlebnisreichen Tag am Berg benötigt.

Mehr Infos zum Projekt lesen Sie hier.

Aus alt wird neu

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde der Baustart für die neue Flying Mozart auf 2021 verschoben. Im Februar war es nun so weit. Die Bautätigkeiten für die neue 10er Gondelbahn wurden fortgesetzt und die alte Bahn wird abgerissen. Für genauere Informationen erfahren Sie mehr unter folgenden Links:

Good Bye Flying Mozart 1

Abrissarbeiten Teil 1 und Teil 2

Bautagebuch auf der HP von Snow Space

Eine gelungene Verbindung

Bereits Mitte November wurde die Betriebs-bewilligung für die neue 10EUB Panorama Link erteilt. Die neue Bahn verbindet die Skigebiete Snow Space Salzburg, Shuttleberg Flachauwinkl - Kleinarl und das Skiparadies Zauchensee. Zu Weihnachten konnte die Bahn in Betrieb gehen.

Folgende Links führen Sie direkt zur Shuttleberg und zur Snow Space und via Youtube sind Sie beim First Ride dabei.

In zwei Minuten zum schönsten Platz

Der Lünersee wurde zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Im August nahm die neue Lünerseebahn ihren Betrieb auf. Im Magazin FUNIVIA wurde ein spannender Artikel zur neuen Bahn veröffentlicht, den Sie hier lesen können (Seite 10-12).

 

Wie hängen Betriebsweise, Technik und Topographie mit dem Wartungsaufwand einer Seilbahnstrecke zusammen?

Unser Mitarbeiter Jörg Egger ist dieser Frage nachgegangen und hat die Instandhaltungszeiten ausgewählter Einseilumlaufbahnen in Abhängigkeit vom Seilbahnsystem im Hinblick auf die Strecke untersucht. Es zeigt sich, dass es vor allem auf die Seilrolle ankommt.

Hier geht es zum Artikel.

Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen investieren in hochmoderne 6er-Sesselbahn.

Diese ersetzt den bisherigen Schlepplift und sorgt ab der Wintersaison 2020/21 für höchsten Komfort. Hier der Bericht des SBT-Magazins und der Bericht von Seilbahn.net.

Die Kunst an der ...

... richtigen Stelle zu investieren. Dieses Thema behandelt unser 23. Newsletter anhand zwei unserer Projekte - der 6SB Jöchle Bahn und der 10EUB Glungezerbahn.

Und hier geht es auch schon zum kompletten Newsletter. 

Urbane Seilbahnen

Moderne Seilbahnsysteme eröffnen neue Wege für die Mobilität in unseren Städten. Loris Rau hat sich dieses Thema für seine Bachelorarbeit ausgesucht. Hier geht es weiter zum Artikel der Ausgabe Si Urban 01/2020. 

Seilbahnen planen in der Krise

Wie sehr schadet Ihnen die Corona-Krise? Was machen Sie mit ihren MitarbeiterInnen? Und: Wie blicken Sie in die Zukunft?

All diesen Fragen stellte sich Stephan im SI-Interview... Hier geht es zum Interview.

COVID-19

Wir nehmen die Anordnungen der Bundesregierung betreffend Corona-Virus sehr ernst und haben unser Büro daher ab Montag, 16.03. bis auf Weiteres auf Home-Office umgestellt. 

Wir wünschen allen, dass ihr gut und vor allem gesund über diese schwierige Zeit kommt!

Premiere für Salzmann Ingenieure: Erstes Projekt in Kärnten!

Die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen haben uns mit der Planung der Spitzeckbahn betraut. Die geplante Sesselbahn ersetzt einen Schlepplift und wird als attraktive Wiederholungsanlage konzipiert. Wir freuen uns über unser erstes Projekt im schönen Kärnten!

 

Öffentliche Ausschreibung Baumeisterarbeiten 6/10 Kombibahn Tulfein Express

Den Teilnahmeantrag und weitere Informationen und Daten zur Ausschreibung der Baumeisterarbeiten bitte unter folgender E-Mailadresse anfordern:

334glun@salzmann-ing.at

Ein Grund zum Korken knallen lassen!

Am 3. Januar 2020 war es soweit - die am 8. Dezember 2018 neu eröffnete 8er Sesselbahn Sonntagskogel 2 beförderte seinen 1 Millionsten Fahrgast. Wir gratulieren Snow Space Salzburg und wünschen weiterhin eine gute Saisaon!

Hier sehen sie die überraschten Gewinner. 

Urbane Seilbahnen

Seilbahnen, die in Städten als Ergänzung zu herkömmlichen Verkehrsmitteln dienen, nehmen an Bedeutung zu. Das lässt unsere gesellschaftlichen Herausforderung im Bereich Klima & Verkehr zwar nicht wegzaubern, aber Stadtseilbahnen können durchaus eine sinnvolle Alternative sein. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

Hier kannst du mehr erfahren

Planung für die Plabutschseilbahn läuft auf Hochtouren.

Als Vorbereitung für die Bauentscheidung durch die Stadt Graz werden derzeit die ersten wichtigen Planungsschritte für die Plabutschseilbahn abgewickelt. Für das UVP-Verfahren wird derzeit mit Hochdruck an den Ausschreibungen für die architektonische Gestaltung der Stationsgebäude und die Seilbahntechnik gearbeitet.

Video und Fotos sehen Sie unter diesem Link.

 

Umbauarbeiten der Lünerseebahn 

Die Stützenmontage und die Arbeiten in der Tal- und Bergstation sind bald abgeschlossen, dann heißt es in die Winterpause für die Baustelle.

Flying Mozart und Panorama Link

Die Baustellen der beiden Bahnen sind nun in der Winterpause. Sobald es das Wetter im Frühjahr erlaubt geht es wieder los mit den Bauarbeiten. Bis dahin wünschen wir eine gute Saison!

News aus Tulfes

Die Planungsarbeiten für die Komibahn 10EUB/6SB Glungezer 2 sind im vollen Gange. Mit der Realisierung dieses Projektes steigert sich die Qualität und Attraktivität für alle Berg- und Naturliebhaber. Sie werden es sehen!

Sesselbahn all inclusive!

Der aktuelle Newsletter liefert Informationen zur 8er Sesselbahn Sonntagskogel 2 in Flachau. Diese ist eindeutig eine Attraktion in Snow Space Salzburg. Aber lesen Sie selbst, mit diesem LINK geht es direkt zum Newsletter. Über ein Feedback auf Facebook oder Instagram würden wir uns freuen!

News aus dem Brandnertal

Nach über 60 Jahren ist es so weit - die Lünerseebahn wird erneuert!  Der Planungsphase folgt nun die Umsetzungsphase,  mit den Demontagearbeiten wurde begonnen.

 

 

 

 

Baustart Panorama Link

Von der Planung zur Umsetzung - diese Woche wurde mit den Bauarbeiten für den 10EUB Panorama Link gestartet. 

 

Wahnsinn wie schnell ...

... ein halbes Jahr vorüber geht und schon heißt es wieder Servus sagen!

Loris hat im letzten halben Jahr seine Bachelorarbeit bei uns geschrieben und hat sich "körig" bei einem gemeinsamen Mittagessen bei uns verabschiedet.

Wir gratulieren ihm zu seinem 6-monatigen Praktikum und zur fertigen Bachelorarbeit!

Meilensteinprojekt in Salzburg

Nach jahrelanger Vorbereitung war es am Dienstag, 03. September endlich so weit: Mit dem Spatenstich erfolgte der Baustart für die neue 10EUB Flying Mozart in Wagrain und für die 10EUB Panorama Link, die zukünftig Snow Space mit Shuttleberg verbinden wird.

Hier geht's zum Video!

Es tut sich was in Wagrain

Mit der Erneuerung der Flying Mozart Gondelbahn in Wagrain setzt das Premium Skigebiet Snow Space Salzburg neue Maßstäbe in punkto Komfort und Förderleistung.

Sehen Sie selbst in dieser Animation 

Glungezerbahn II 

Die Planungsarbeiten für den Ausbau der 2. Teilstrecke für die Glungezerbahn II in Tulfes sind im Gange.

Si URBAN

Stephan Salzmann über urbane Seilbahnprojekte in Österreich, den Kostenfaktor Wartung und warum Seilbahnen für die Industriebetriebe interessant sein können

zum Interview

"Trauern heißt liebevolles Erinnern!"

Wir müssen Ihnen die traurige Nachricht mitteilen, dass unser Vater und Firmengründer Anton Salzmann letzten Sonntag verstorben ist. Nach langer und schwerer Krankheit ist sein Lebensweg nun beendet.

1972 hat er unser Büro gegründet und bis 2000 geführt. Er stand uns auch danach noch weiterhin mit seiner Erfahrung zur Seite.

Parte

 

 

Feierliche Eröffnung in Tulfes

Im Rahmen des Eröffnungswochenendes fand am 19.1.2019 ein Fest und die Einweihung der 1. Sektion der 10EUB Glungezerbahn statt. Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen eine schneereiche Saison!

Eröffnungsfeier im Montafon

Am 18.1.2019 fand, in Verbindung eines gemütlichen Frühstücks für alle Projektbeteiligten, die Eröffnung und Einweihung der 6SB Jöchle Bahn im Montafon statt. Wir gratulieren zur erfolgreichen Wiederaufstellung der ehemaligen Natrunbahn und wünschen eine gute Saison!

Eröffnungsfeier der Sonntagskogel 2

Am 8.12. war es so weit - die Bahn wurde eröffnet! Wir wünschen eine gute Saison!

Der schnelle Holzfäller

Der Lumberjack Shuttle im Skigebiet Shuttleberg Flauchauwinkl - Kleinarl entstand in kürzester Zeit. Das gesamte Skigebiet ist nun auf dem neuesten Stand. Mit diesem LINK gelangen Sie zu unserem aktuellen Newsletter und erfahren die Details.

Aktuelles aus dem Montafon

Der Bau der 6SB Jöchle Bahn im Montafon neigt sich dem Ende zu. Die Arbeiten verlaufen nach Plan, die Inbetriebnahme ist für Dezember geplant.

Newsletter Nr. 20 - 8EUB SChatzbergahn

In Wildschönau funkelt das Skijuwel - die Schatzbergbahn - seit Anfang Dezember 2017 in neuem Glanz. Die neue 8er Einseilumlaufbahn erfüllt alle erhofften Effekte und sorgt für große Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Einfach auf diesen LINK  klicken und schon gelangen Sie direkt zu unserem Newsletter.

Aktuelles aus Berchtesgaden

Die Arbeiten an der Bergstation der Jennerbahn in Berchtesgaden gehen zügig voran.

Newsletter Nr. 19 - 8SB Silvretta Bahn

In unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über die schnellste 8er Sesselbahn - die 8SB Silvretta Bahn - in St. Gallenkirch im schönen Montafon. Über diesen LINK  können Sie den kompletten Newsletter downloaden.

Eröffnung bei schönstem Wetter und besten Pistenverhältnissen

Am 1.12.2017 wurde die 8SB Sudelfeldkopfbahn unter Beisein der politischen Prominenz und der Investoren feierlich eröffnet. Nach der ersten Betriebswoche kann man sagen, dass die Bahn der volle Erfolg ist!

Auf eine tolle Saison 2017/2018!

News vom Shuttleberg

Am 19.12. hat die Betriebsbewilligung der 6SB Lumberjack Shuttle stattgefunden und mit 23.12. geht der längste und schnellste Lift auf dem Shuttleberg offiziell in Betrieb. Wir wünschen einen guten Start in die Saison!

Baustelle Ersatzbau Jennerbahn 

Die Bauarbeiten an der Jennerbahn in Berchtesgaden gehen auch über den Winter weiter. 

Machbarkeitsstudie Plabutsch 

Salzmann Ingenieure konnten die Ausschreibung für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie in Kooperation mit dem Ingenieurbüro igbk bilek und krischner für die Stadt Graz für sich entscheiden.

Die Seilbahn führt von Graz über den Plabutsch bis zum Thalersee.

Baufortschritte bei der 8EUB Schatzbergbahn in Wildschönau

Die Zwischenstation nimmt Gestalt an. Die Fassaden- und Dacharbeiten sind bald abgeschlossen. Seilbahntechnik ist montiert ... Es wird!

Baustelle in Kleinarl

Die Bergstation der neuen Sesselbahn Lumberjack Shuttle ist im fertig werden. Die Montagearbeiten der Seilbahntechnik und HKLS sind abgeschlossen. Weitere Baustellenbilder sind auf unserer Facebook Seite zu finden.

Baustellen-Einblicke

Die 8EUB Schatzbergbahn ensteht... bei regelmäßigen Baustellen-Besuchen erleben wir mit, wie die Stationen und Stützen wachsen. Die Technik wird montiert. Alle Baustellenfotos findest du auf unserer facebook-Seite Seilbahnplanung. Abonniere unsere Seite und bleibe am Laufenden.

Sudelfeldkopf – schneller geht’s nicht

Mit dem Bau der 6SB Waldkopf im Jahr 2013 fiel – gemeinsam mit der Beschneiung - der Startschuss für die Erneuerung am Sudelfeld in Bayrischzell. Die 8SB Sudelfeldkopf soll 2017 die Erfolgsggeschichte fortsetzen. Die Sesselbahn steht zentral im Gebiet und bedient alle Hauptabfahrten. Aus diesem Grund wird die top-ausgestattete Anlage stündlich max. 3.500 Skifahrer mit 6 m/s bergwärts befördern.

Glungezer – Beginn der Erneuerung

Am Glungezer werden schon lange Pläne für die Erneuerung von Seilbahnen und Infrastruktur gewälzt. Mit dem Ersatz der DSB Glungezer durch eine moderne 10EUB soll 2017 der erste Schritt gesetzt werden. Salzmann Ingenieure wurden mit der Planung beauftragt und haben ein kostenoptimiertes Konzept entwickelt. Die geplante Investition umfasst aber nicht nur die Seilbahn, sondern auch die notwendige Infrastruktur für den Gast (Skidepot, Skischule, WC-Anlagen) und für den Betreiber (Kassa, Büro, Pistengerätegarage).

Jennerbahn – Umfassende Erneuerung für den Erlebnisberg mit Königseeblick

Bereits im Jahr 2015 wurde Salzmann Ingenieure mit der Planung der Seilbahnanlagen beauftragt. Nach einer intensiven Planungsphase geht das Großprojekt 2017/2018 in die Umsetzung. Neben den Seilbahnanlagen 10EUB Jennerbahn 1+2, 6SB Mitterkaser und 6SB Jennerwiesen, die von den Salzmann Ingenieuren geplant werden, sind ein großzügiges Talstationsgebäude mit allen kundenrelevanten Serviceeinrichtungen wie Skidepot, Shop, Kassa etc. und ein großes Bergrestaurant geplant.

Waidoffen - der Ausdruck Weltneuheit ist nicht übertrieben

Diese attraktive Sesselbahn in Hochfügen vereint 2 Neuheiten in sich – die erste Sesselbahn mit dem neuen D-Line-System von Doppelmayr und die erste Seilbahn mit der neuen Seilbahnsteuerung Doppelmayr-Connect. Salzmann Ingenieure war mit Planung und Projektierung beauftragt und steuert die attraktiven Stationsbauten bei.

Salzmann Welt online

Willkommen auf unserer neuen Webseite! Eine übersichtlichen Projektübersicht und Projektbeschreibungen mit Anlagedaten und pdf-Download sind Kern der Webseite. Neu ist der Karriereteil mit Jobs, Praktika und Diplomarbeitsthemen. Und wir lassen Sie hinter die Kulissen unseres Arbeitsalltags blicken.

Wagrain - Kleinarl - Wir verbinden weiter

Mit der Verbindungsbahn Wagrain-Kleinarl sollen die Ski-Großräume Flachau-Wagrain-St. Johann und Kleinarl-Flachauwinkl-Zauchensee skitechnisch miteinander verbunden werden. Damit wird der Erfolgsweg, der mit dem G-Link begonnen wurde, konsequent fortgesetzt. Die Verbindung startet sowohl in Wagrain als auch in Kleinarl im Zentrum des Skigebiets. Für die optimale Umverteilung der Gästströme müssen zeitnah zwei andere Projekte realisiert werden: die Erneuerung der 10EUB Flying Mozart in Wagrain und der Ersatz des Fürstwandlifts in Kleinarl. Bei beiden Projekten wird auf das Know How von Salzmann Ingenieure gesetzt.

Schatzbergbahn - kostenoptimierte Erneuerung

Die Schatzbergbahn ist eine der längsten Einseilumlaufbahnen Österreichs. Aufgrund des Erfolgs der Verbindung Alpbach-Wildschönau steht eine Erneuerung der Kabinenbahn an. Das Ziel der Schatzbergbahn GmbH & Co KG war ein kostenffizientes Projekt, das alle Kundenwünsche erfüllt. Der Vorschlag der Salzmann Ingenieure, ein maßgeschneidertes Konzept einer 8EUB mit hoher Nutzung der bestehenden Bausubstanz fand die Zustimmung der Betreiber und kommt 2017 zur Umsetzung.

Salzmann meets Porsche

Die neue 6er Sesselbahn Schwamm-Wissi Stei am Pizol in Bad Ragaz ist nicht nur unsere erste topmoderne Seilbahn in der Schweiz sondern auch die einzige im coolen Porsche Design, made by Bartholet. Der Neubau der Sesselbahn bedeutet eine wettersichere, starke Aufwertung des Skigebiets und bringt die Schifahrer in nur 6 Minuten auf 1.850 m.

6SB Schwamm Wissi-Stei - unser erstes schweizer Projekt!

Die Seilbahn wurde als kuppelbare Sesselbahn mit 6er-Sesseln ausgeführt und ersetzt einen Schlepplift aus dem Jahre 1967. Aufgrund der geschützten Lage ist der Betrieb auch bei Schlechtwetter und Wind möglich.

Silvretta Bahn - die schnellste 8er Sesselbahn Vorarlbergs

Mit der Betriebsbewilligungsverhandlung am 29.11.2016 konnte das Projekt Alptobel vulgo Silvretta Bahn erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Seither können die Gäste mit 5,5 m/s zum Gipfel eilen, um die zahlreichen Abfahrten der Silvretta Montafon umso schneller in Angriff nehmen zu können. Besonders begeistert sind die Gäste von der gelungenen Anordnung der Talstation mit Kellerbahnhof und ultrakonfortabler Ski-Brücke, die alle Skifahrerströme auf einem Niveau verteilt.

10EUB TirolS

Die 10er Einseilumlaufbahn verbindet zwei Skigebiete und zwei Bundesländer. Mit dieser Bahn ist die Modernisierung des Skigebiets Fieberbrunn erfolgreich abgeschlossen. 

Berchtesgaden - neues Projekt

Nach intensiven Verhandlungen haben die Salzmann Ingenieure den Zuschlag als Bestbieter
für die Generalplanung der Seilbahnanlagen am Jenner in Berchtesgaden/Schönau erhalten.

Nach derzeitiger Planung werden drei Anlagen, eine davon in 2 Teilstrecken, erneuert.
Das Gesamtprojekt soll 2015 eingereicht und 2017 gebaut werden.

6SB Waldkopfbahn - erstes realisiertes Projekt in Deutschland!

Der bestehende Waldkopf Schlepplift konnte den heutigen Anforderungen der Gäste nicht mehr entsprechen und wurde durch die komfortable, leistungsfähige, kuppelbare 6er Sesselbahn ersetzt. 

 

"G-Link", Wagrain

Verbindung 2er Skiberge mit einer talüberspannenden Pendelbahn

"Grasjochbahn", Silvretta Montafon  2011

Eine der schwersten Einseilumlaufbahnen Österreichs mit innovativem Bergesystem

"Seilbahn Bezau", Bezau 2010

Erste Seilbahn Typ Funifor in Österreich

"Ahornbahn", Mayrhofen, 2006

Größte Pendelbahn Österreichs mit 160er Kabinen

Deponieseilbahn "Tüfentobel", 2005

Kongeniale Verschränkung beider Blockheizkraftwerke für Altspeisefette (el. Leistung 4,5 MW)

Erste 8er-Umlaufbahn mit ebenem Einstieg und Kabine mit Stehhöhe

Schwere Pendelbahn mit 80er Kabinen

Schwere Einseil-Gruppenumlaufbahn mit 4 Gruppen zu je 60 Personen

"12EUB Schönleitenseilbahn", Saalbach Hinterglemm, 1986

Erste 12er-Einseilumlaufbahn mit selbsttragendem Stationstragwerk

Erste 12-er Einseilumlaufbahn mit selbsttragendem Stationstragwerk

4SB Jungeralmbahn, Gastein, 1981

Erste kuppelbare 4-er Sesselbahn

Untersuchung Schigebiete Ennstal

Anton Salzmann,  Bgm. Kröll, Prof. Wolfgang Friedl

"EUB Roßstelle", Mellau

Erste Einseilumlaufbahn der Fa. Doppelmayr

Projekte

Bei einem so anspruchsvollen Projekt wie der Realisierung unserer neuen Pendelbahn in Wagrain sind engagierte und verlässliche Partner entscheidend für den Erfolg. Dass wir seit vielen Jahren mit Salzmann Ingenieure zusammen arbeiten, war ein großer Vorteil für alle Beteiligten.

Josef Viehhauser, Bauleiter und Prokurist der Bergbahnen Wagrain AG

Sowohl Kunden als auch unsere Mitarbeiter waren von dem Projekt gleichermaßen überzeugt. Für die Gestaltung und Komfortsteigerung erhielten wir sehr positive Reaktionen. Schon nach dem ersten Winter wissen wir, dass sich unsere Investition gelohnt hat. Trotz jeder Menge Schneefälle und arktischer Temperaturen konnten wir die Beförderungszahlen gegenüber der alten Anlage um 140 Prozent steigern.

Josef Egger, Technischer Leiter, Bergbahn AG Kitzbühel

Durch die richtige Auslegung der Kristallbahn als Ersatz der bisherigen Schlepplifte hat sich das von der Natur gegebene weitläufige Pistenangebot von der Berg- bis zur Talstation markant erweitert und verbessert. Wir sind sehr zufrieden und können nach einer sehr erfolgreichen Wintersaison sagen, dass die Projektierung der Kristallbahn perfekt war.

Hans-Karl Rhomberg, Vorsitzender des Funktionsausschusses Gargellner Bergbahnen

Trotz der komplexen Rahmenbedingungen ist es Salzmann Ingenieure gelungen, ein Projekt mit maximiertem Nutzen und Erlebnis für den Gast zu entwickeln und gleichzeitig die Investitionskosten zu optimieren.

Martin Oberhammer, Prokurist Silvretta Montafon Bergbahnen AG

Die Firma Salzmann Ingenieure hat das gesamte Projekt gemeinsam mit der Geschäftsführung konzipiert und anschließend hervorragend umgesetzt. Da das Funifor-System erstmals in Österreich zum Einsatz kam, waren die Behördenverfahren sehr aufwendig – diese wurden von den Salzmann Ingenieuren hervorragend abgewickelt. Die gesamte Planung und Bauleitung war sehr professionell, wodurch auch die Kostenschätzung deutlich unterschritten werden konnte. Die Vorstellungen der Geschäftsführung für einen Neubau der Seilbahn plus Restaurant wurden durch diese Umsetzung bei weitem übertroffen.

Fidel Meusburger, Geschäftsführer Bergbahnen Bezau

Die neue Golmerbahn ver­bindet internationales Design mit allerhöchstem Fahrkomfort. Der unterbrechungsfreie Wechsel zur zeitgemäßen Seilbahntechnik ohne große bauliche Veränderung ist ein perfektes Vorbild für verantwortungsbewusste und umweltschonende Infrastrukturprojekte im Tourismus.

Markus Burtscher, Geschäftsführer Golm Silvretta Lünersee Tourismus

Innovative Seilbahnen mit ökologischen Begleitkonzepten für atemberaubende Ausblicke, attraktive Pisten und ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur: Wir verfolgen die allerhöchsten Qualitätsansprüche. Die neuen Gondelbahnen Flying Mozart und Panorama Link setzen internationale Akzente.“

Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender Snow Space Salzburg Bergbahnen AG

Die Ausschreibungen, die Verhandlungen mit Leitner Ropeways und die Abwicklung am Bau – das lief alles reibungslos.

Peter Hettegger, Aufsichtsratsvorsitzender Berchtesgadener Bergbahnen AG

Leistungen

Ski-Masterplan

Im Masterplan wird das Skigebiet mit allen Seilbahn- und Pistenführungen, Stationsstandorten und Förderleistungen gründlich analysiert. Darauf aufbauend werden Qualitätsverbesserungen durch neue Pisten und Anlagen, Gebietserweiterungen oder Zusammenschlüsse entwickelt. 3D Animationen visualisieren die Darstellung von Trassenverläufen und die Einbindung in die Landschaft.

Projektentwicklung

Auf Basis eines Masterplans oder vorhandener Überlegungen entwickeln wir ein massgeschneidertes Seilbahnprojekt, dabei arbeiten wir mit allen gängigen Systeme – egal ob Umlaufbahn, Sesselbahn, Pendelbahn oder Gruppenbahn. Die Planung erfolgt herstellerunabhängig und basiert auf unseren selbstentwickelten Berechnungsprogrammen und definiert die gesamte Seilbahntechnik inklusive Strecken-, Stations- und Antriebsausrüstung.

Ausschreibung

Für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung von EU- und EN-Normen erstellen wir Ausschreibungen auf Basis unserer eigenen Seilberechnungen und Projektierungen. Wir erstellen ein spezifisches und detailliertes Leistungsverzeichnis. Das ermöglicht den Bietern eine genaue Kalkulation und sichert damit realistische und vergleichbare Angebote. Aufgrund unserer Erfahrung mit dem Vergaberecht können wir gerade Auftraggebern aus dem öffentlichen Bereich eine kompetente Abwicklung der Vergaben garantieren.

Einreichprojekt

Das Einreichprojekt stellt in den verschiedenen Rechtsmaterien Umweltrecht, Seilbahnecht, Wasserrecht etc. hohe Anforderungen an den Genehmigungswerber, und das von der ersten Einreichung über die Bauverhandlung bis hin zur Betriebsbewilligung. Als Spezialisten auf diesem Gebiet garantieren wir selbstverständlich den reibungslosen Ablauf: Erstellung von Plänen, Berechnungen, Beschreibungen, Koordination von Sicherheitsanalysen und Sicherheitsbericht, Administration der Auflagen aus Verhandlungsschriften, Bescheiden und Sicherheitsberichten, Koordination der Umsetzung.

Detailprojekt

Unter Detailprojekt verstehen wir die Erstellung von Detailplänen für die Stations- und Streckenbauwerke und von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung der Bau- und Baunebenleistungen. Damit legen wir den Grundstein für die fehlerfreie und reibungslose Bauausführung. Damit reduziert sich die Fehlerquote auf der Baustelle und erhöht sich die Qualität der bauphysikalischen und ästhetisch einwandfreien Umsetzung. Eine saubere Planung verkürzt überdies die Bauzeit.

Bau- und Projektmanagement

Unser Bau- und Projektmanagement garantiert die Einhaltung terminlicher, technischer und kaufmännischer Vereinbarungen. Wesentliche Elemente sind:  Wöchentliche Baubesprechungen, laufende Aktualisierung von Kosten- und Terminplänen, Erkennen von drohenden Budget- oder Zeitplanüberschreitungen, und Rechnungskontrolle nach Fertigstellung. Damit können ungerechtfertigte Mehrkosten und Terminverschiebungen erfolgreich vermieden werden. Der Bauherr bezahlt nur jene Leistungen, die auch erbracht wurden.