Direkt zum Inhalt

Seilbahnen, die in Städten als Ergänzung zu herkömmlichen Verkehrsmitteln dienen, nehmen an Bedeutung zu. Das lässt unsere gesellschaftlichen Herausforderung im Bereich Klima & Verkehr zwar nicht wegzaubern, aber Stadtseilbahnen können durchaus eine sinnvolle Alternative sein. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

In jedem Fall stellt die Planung einer urbanen Seilbahn neue Anforderungen an die Bauherren: Streckenführung, bebaute Bodenflächen im Bahnbereich, Flüsse, Kurven und Neigungen unterscheiden sich grundlegend vom alpinen Bereich. Streckenlängen und Stationsorte können sich meist nicht nach der Seilbahn richten, sondern die Bahn muss individuell für gewünschte Stationszahl, -orte und andere vorgegebene Bedingungen geplant werden. Und sie muss alle topgraphischen und städtebaulichen Voraussetzungen erfüllen.

Als Planungsbüro mit jahrzehntelanger Erfahrung im Nischenfeld Seilbahnen können wir Machbarkeitsstudien, Berechnungen und Kalkulationen sowie öffentliche Ausschreibungen durchführen oder begleiten.

Das Limit von Machbarkeit und neuen Einsatzmöglichkeiten ist noch nicht erreicht. Gehen wir es gemeinsam an: Sensibel. Individuell. Sinnvoll.