Direkt zum Inhalt

Projektübersicht

Abwasserreinigung

ThyssenKrupp Presta, Liechtenstein

Die Reinigung der stark mit Metallen belasteten Werksabwässer erfolgte bisher durch eine physikalisch-chemische Reinigung der Abwässer. Allerdings kam es hierbei wiederholt zu Überschreitungen der zulässigen Einleitgrenzwerte in den Vorfluter.

Aus diesem Grund wurde Salzmann Ingenieure beratend und federführend (überwachend) projektbegleitend zur Projektierung und Implementierung einer Neuanlage beigezogen.         Resultierend aus einer Konzeptstudie und diversen Vorversuchen mit potentiellen Herstellerfirmen wurde letzten Endes zusammen mit dem Kunden eine Verdampferanlage zur zukünftigen Reinigung der Abwässer am Standort ausgewählt. Salzmann Ingenieure unterstützte Presta weiters von der Einreichung beim Amt für Umwelt, über die Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung bis zur Abnahme und Inbetriebnahme der neuen Abwasservorbehandlungsanlage.

Unsere Leistungen

  • Erstellung Konzept (Variantenvergleich) zur Ertüchtigung / Erneuerung der Abwasserbehandlung der Werksabwässer (Oberflächenbehandlungsbäder) am Standort in Eschen.
  • Begleitung Versuche Verdampfertechnik, Auswertung Ergebnisse, Erstellung Investantrag für Verdampferanlage, Angebotsbewertung, Vertragserstellung, Vorabnahme der Anlagen im Werk des Lieferanten.
  • Bereitstellung Dokumente zur Einreichung und Ansuchen um Bewilligung beim Amt für Umwelt
  • Bau- bzw. Montageüberwachung
  • Begleitung Inbetriebnahme und Probebetrieb Neuanlage

Anlagedaten

Projektziel
Absicherung des Produktionsstandortes mittels einer neuen Abwasser(vor)behandlungsanlage.
Neue Anlagenleistung
60 m3/d
Reduktion CSB
> 98 %
Entfernung Chrom, Kupfer, Eisen, Molybdän, Nickel und Zink
Reduktion Ammonium
< 40 mg/l im Ablauf