Direkt zum Inhalt

Vollblut-Techniker

Lösungsdenker

Teamplayer

Ich arbeite in einem Familienbetrieb, weil ich die enge Zusammenarbeit und kurzen Wege mag. Wir bringen gemeinsam einfach viel weiter.

Tamara Behmann, Bauplanerin

Die neue Golmerbahn ver­bindet internationales Design mit allerhöchstem Fahrkomfort. Der unterbrechungsfreie Wechsel zur zeitgemäßen Seilbahntechnik ohne große bauliche Veränderung ist ein perfektes Vorbild für verantwortungsbewusste und umweltschonende Infrastrukturprojekte im Tourismus.

Markus Burtscher, Geschäftsführer Golm Silvretta Lünersee Tourismus

Nachhaltige und ressourcenschonende Modernisierungen liegen uns genauso am Herzen wie spektakuläre Neubauprojekte. Die optimale und rasche Integration neuer Technik in bestehende Strukturen und laufende Betriebe erfordert akribische Detailarbeit, Flexibilität und die enge Kooperation aller Beteiligten.“

DI Jörg Egger, Projektleiter bei Salzmann Ingenieure

Chronik

2023 September

Salzmann als Generalunternehmer

Beim Bau der 10EUB Grebenzen übernahm Salzmann Ingenieure zum 1. Mal als Generalunternehmer die planerische und finanzielle Koordination aller Baugewerke und  sorgte so für absolute  Kostentransparenz.

2022 September

50 Jahre unabhängige Seilbahn-Planung

Anlässlich unseres Jubiläums freuen wir uns über den Bericht in der internationalen Seilbahn-Rundschau über die Entwicklung der unabhängigen Planung und deren Wert für die Skigebietsentwicklung im Alpenraum.

Bericht hier downloaden

2022 April

Gemeinsam mit der Bernard Gruppe haben wir den Zuschlag für das erste urbane Seilbahnprojekt in Indien (Varanasi) erhalten

2019 April

Neue Abwasservorbehandlung für hochbelasteten Abwasserteilstrom in kompakter Containerbauweise bei Fa. Gastina in Betrieb

Salzmann Ingenieure ZT GmbH hat zur Lösung von Problemen mit Frachtüberschreitungen bei Gastina eine Abwasservorbehandlung des am höchsten belasteten Teilstromes mittels einer Druckentspannungsflotationsanlage realisiert. Die gesamte Anlage wurde kompakt in Containerbauweise installiert und nimmt vergleichsweise wenig Platz außerhalb des Werkes zur Abwasserbehandlung ein. Seit der Inbetriebnahme sorgt sie seitdem für eine Einhaltung aller für die Indirekteinleitung relevanten Abwasserparameter.

Bericht

2019 April

Si URBAN

Stephan Salzmann über urbane Seilbahnprojekte in Österreich, den Kostenfaktor Wartung und warum Seilbahnen für die Industriebetriebe interessant sein können

zum Interview

2019 März

"Trauern heißt liebevolles Erinnern!"

Wir müssen Ihnen die traurige Nachricht mitteilen, dass unser Vater und Firmengründer Anton Salzmann letzten Sonntag verstorben ist. Nach langer und schwerer Krankheit ist sein Lebensweg nun beendet.

1972 hat er unser Büro gegründet und bis 2000 geführt. Er stand uns auch danach noch weiterhin mit seiner Erfahrung zur Seite.

Parte

 

 

2017 Dezember

Arbeiten einmal anders

Was schenkt man der Büroperle, wenn sie in den wohlverdienten Ruhestand geht? Am besten Zeit und so haben wir unserer Lisi gemeinsame Zeit beim Käse machen im Großen Walsertal geschenkt. Es war ein gemütlicher, lehrreicher Nachmittag in einem schönen Ambiente. Es wurde viel gelacht, gut gegessen und getrunken. Ein gelungenes Beisammensein! Und wer weiß, vielleicht wird Lisi bald mal auf einer Alpe nochmal Käse machen. 

2017 Mai

Eine Ära geht zu Ende ....

Im Sommer war es so weit, unsere Lisi verabschiedete sich in den Ruhestand. Über 30 Jahre war sie für Salzmann tätig, sie hinterlässt eine große Lücke. Wir wünschen ihr alles Liebe und ganz viel Spaß im neuen Lebensabschnitt, wo sie sicher sehr viel Zeit am Tennisplatz verbingen wird. 

2016 Dezember

6SB Schwamm Wissi-Stei - unser erstes schweizer Projekt!

Die Seilbahn wurde als kuppelbare Sesselbahn mit 6er-Sesseln ausgeführt und ersetzt einen Schlepplift aus dem Jahre 1967. Aufgrund der geschützten Lage ist der Betrieb auch bei Schlechtwetter und Wind möglich.

2015 Dezember

10EUB TirolS

Die 10er Einseilumlaufbahn verbindet zwei Skigebiete und zwei Bundesländer. Mit dieser Bahn ist die Modernisierung des Skigebiets Fieberbrunn erfolgreich abgeschlossen. 

2014 Dezember

6SB Waldkopfbahn - erstes realisiertes Projekt in Deutschland!

Der bestehende Waldkopf Schlepplift konnte den heutigen Anforderungen der Gäste nicht mehr entsprechen und wurde durch die komfortable, leistungsfähige, kuppelbare 6er Sesselbahn ersetzt. 

 

2013 März

"G-Link", Wagrain

Verbindung 2er Skiberge mit einer talüberspannenden Pendelbahn

2011 März

"Grasjochbahn", Silvretta Montafon  2011

Eine der schwersten Einseilumlaufbahnen Österreichs mit innovativem Bergesystem

2010 März

"Seilbahn Bezau", Bezau 2010

Erste Seilbahn Typ Funifor in Österreich

2007 Februar

Umgründung in eine GmbH

2007 Vereidigung Dipl.-Ing. Stephan Salzmann als Ingenieurkonsulent für Maschinenbau, Umgründung in die Salzmann Ingenieure ZT GmbH

2006 März

"Ahornbahn", Mayrhofen, 2006

Größte Pendelbahn Österreichs mit 160er Kabinen

2005 März

Deponieseilbahn "Tüfentobel", 2005

Kongeniale Verschränkung beider Blockheizkraftwerke für Altspeisefette (el. Leistung 4,5 MW)

1999 März

Erste 8er-Umlaufbahn mit ebenem Einstieg und Kabine mit Stehhöhe

1996 Februar

Eintritt von Dipl.-Ing. Stephan Salzmann als Geschäftsführer

1994 März

Schwere Pendelbahn mit 80er Kabinen

1992 Februar

Gründung des eigenen Fachbereichs für Umwelttechnik und Biotechnologie durch den Eintritt von Dipl.Ing. Judith Gaugg-Salzmann, Umgründung in eine Ingenieurbüro GmbH

1990 März

Schwere Einseil-Gruppenumlaufbahn mit 4 Gruppen zu je 60 Personen

1986 April

"12EUB Schönleitenseilbahn", Saalbach Hinterglemm, 1986

Erste 12er-Einseilumlaufbahn mit selbsttragendem Stationstragwerk

1986 März

Erste 12-er Einseilumlaufbahn mit selbsttragendem Stationstragwerk

1981 April

4SB Jungeralmbahn, Gastein, 1981

Erste kuppelbare 4-er Sesselbahn

1978 April

Untersuchung Schigebiete Ennstal

Anton Salzmann,  Bgm. Kröll, Prof. Wolfgang Friedl

1973 März

"EUB Roßstelle", Mellau

Erste Einseilumlaufbahn der Fa. Doppelmayr

1972 Februar

Gründung des Büros durch Ing. Anton Salzmann
Technisches Büro für Maschinenbau, Fachgebiet Seilbahn- und Schigebietsplanung