Skip to main content

Studie: Frachtbezogene Gebühren für die Industrie

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg hat Salzmann Ingenieure damit beauftragt eine Studie zum Thema frachtbezogene Abwassergebühren für die Industrie zu erstellen. Die Frage war zum einen, wie das Thema im Vergleich in anderen Bundesländern bzw. in der angrenzenden Schweiz bzw. in Deutschlang gehandhabt wird und welche Modelle dort Anwendung finden. Zum anderen war die Frage zu beantworten, falls solche Gebühren tatsächlich erhoben werden, auf welche Weise diese am besten ermittelt werden, d.h. welches Berechnungsmodell das geeignete ist. Dazu wurden mehrere Modelle vorgestellt und anhand von zwei Modellbetrieben der Industrie und zwei Modell-ARAs die Kosten berechnet. Die Ergebnisse wurden entsprechend ausgewertet und bewertet.

Unsere Leistungen

  • Recherchen zur Thematik - Erhebung Istsituation im Land, in anderen Bundesländern und im angrenzenden Ausland (Schweiz, Deutschland).
  • Kontaktaufnahme und Besprechungen mit Auskunftspersonen aus Ingenieurbüros, Abwasserorganisationen und Abwasserbehandlungsanlagen in Österreich und den angrenzenden Nachbarländern Schweiz und Deutschland.
  • Recherche zu den aktuellen Abwassergebühren bei Industriebetrieben.
  • Recherche und Auswertungen der gesammelten Unterlagen
  • Erstellung und Präsentation einer Studie zum Thema.

Anlagedaten

Projektziel
Beurteilung des Themas der frachtbezogenen Gebühren für die Industrie und die Ermittlung des geeigneten Berechnungsmodells zur Ermittlung derselben.
Fertigstellung
2016

Projects